Unsere Tipps

Unsere Entwicklung als Welpen bis zum 4. Monat…

Wir Welpen durchlaufen mit unserer Geburt verschiedene Entwicklungsphasen. Diese möchten wir ihnen bis zum 4. Monat gern etwas näher bringen:

Unsere vegetative Phase (1. und 2. Woche)

In dieser Phase sind unsere Augen und Ohren noch geschlossen. Auch der Geruchssinn ist noch nicht sehr stark entwickelt.

Unsere Übergangsphase (3. Woche)

Jetzt öffnen wir unsere Lidspalten und die äußeren Gehörgänge. Sehen können wir allerdings noch immer nichts. Erst ab dem 17. Lebenstag entwickelt sich unsere Sehfähigkeit. Dasselbe trifft für unser Gehör zu. Haben wir vorher fast ausschließlich getrunken und geschlafen, nehmen wir nun unsere Wurfgeschwister und die unmittelbare Umgebung aktiv wahr.

Unsere Prägungsphase (4. bis 7. Woche)

Unsere Augen, Nase und Ohren sind nun vollständig entwickelt. In dieser Zeit lernen wir mit ganz unterschiedlichen Eindrücken (Menschen, Geräusche, optische Eindrücken etc.) spielerisch umzugehen. Wir nehmen unser Umfeld bewusst wahr und lernen unsere Sozialpartner kennen. Im Spiel mit den Wurfgeschwistern lernen wir unseren sozialen Rang zu finden. In dieser Zeit wird unsere Persönlichkeit und das Temperament ganz individuell geprägt.

Sollte einer von uns „Rackern“ in dieser Zeit isoliert gehalten und mit keinerlei Eindrücken bzw. Sozialpartnern zusammengebracht werden, könnte es später zu Sozialisierungproblemen kommen, die schwer aufzuarbeiten wären. Familie Maier hat Kinder und Enkelkinder und kennt außerdem unzählige Hundefreunde, so dass wir schon frühzeitig mit Zweibeinern in Kontakt kommen.

Unsere Sozialisierungsphase (8. bis 12. Woche)

Wir beginnen nun unsere Umwelt aktiv zu entdecken und uns in die Rangordnung einzufügen. Alles, was wir jetzt lernen, lernen wir fürs Leben. Wir Spitzwelpen sind neugierig, aufgeschlossen und sehr lernfähig. Der Kontakt zu anderen Welpen, Menschen, aber auch neuen Geräuschen, unterschiedlichen Bodenbelägen, anderen Tieren etc. ist für uns unerlässlich und erfreut uns immer wieder sehr.

Diese Zeit ist die wichtigste Zeit für uns Spitzwelpen, aber auch für jeden unserer Besitzer.

Die Weite und der Umfang der sozialen Partnerschaft zwischen Mensch und uns heranwachsenen Welpen werden eben jetzt in der Sozialisierungsphase unwiderruflich geprägt und wirken für die weitere Zukunft auf alle unsere Charaktereigenschaften ein.

Die vorgebliche „Wesensschwäche“ so vieler Hunde beruht häufig genug auf Erziehungsfehlern in der Sozialisierungsphase, in der zumeist viel zuwenig mit uns gespielt, dafür um so mehr „dressiert“ wird.

Unsere Rangordnungsphase (13. bis 16. Woche)

Wir Spitzwelpen nehmen unsere Stellung in der Rangordnung ein. Der „Rudelführer Mensch“ wird durch uns auf seine Führungsqualitäten geprüft. In dieser Phase ist es wichtig, dass wir Welpen unsere Grenzen kennen lernen und klare Verhaltens-Regeln beigebracht bekommen. Wir sind willig und sehr gelehrig.

Es gäbe noch viel zu sagen: Selbstverständlich ist mit der Rangordnungsphase und den aufgeführten Tipps unsere Spitzentwicklung noch nicht abgeschlossen: schließen sich die Rudelordnungsphase (5./6. Monat), die Pupertätsphase (7.-12. Monat) und schlussendlich die Reifungsphase (12.-18. Monat) an, worauf wir an dieser Stelle nicht eingehen wollen.

Wir Spitzwelpen wünschen uns eine familiäre Welpenschule, in der der Erfahrungsschatz erfolgreicher Züchter liebevoll angewendet und weiterentwickelt werden kann. Wie gesagt: Wir „Racker“ sind nicht nur süß anzuschauen; wir sind obendrein sehr aufmerksam und gelehrig.

Wir Spitzwelpen begrüßen jeden Züchter und Spitzliebhaber zu einer „Schnupperrunde“ recht herzlich!